Business-Outfit – Auf Geschäftsreise optimal bekleidet!

Sachbezüge und Reisekosten

In der Geschäftswelt ist das richtige Business-Outfit oftmals essentiell. Natürlich sollten Mitarbeiter durch ihre Leistung überzeugen. Die Wahrnehmung von Kollegen, Vorgesetzten oder Geschäftspartnern ist jedoch nicht zu unterschätzen. Gerade auf Geschäftsreise, wo viele Erstkontakte geknüpft werden, spielt das Aussehen in die eigene Art der Präsentation mit hinein.

In diesem Sinne sollte das Business-Outfit dem Anlass entsprechend gewählt werden. Aber welche Farben und welche Kleidungsstücke sind zu wählen?

Farben und Kombinationen beim Business-Outfit!

Sachbezüge und ReisekostenZunächst einmal hat der eigene Kleiderschrank die notwendigen Business-Outfits schon zu beinhalten. Ist dies der Fall, so muss nur eine für den Anlass ansprechende Kombination ausgewählt werden. Reicht das Sortiment im Schrank nicht aus, so kann es allmählich erweitert werden.

Bei Männern ist das Sakko oder das langärmlige Hemd mit Krawatte angebracht. Allerdings wird bei den Herren entschieden weniger auf die Kleiderwahl geachtet, wie beim weiblichen Geschlecht. Hier empfiehlt sich eine Kombination von Hose oder Rock und Jacke. Auch Kostüme und Hosenanzüge sind möglich, bieten aber weniger Arten der Kombination

Kleine Farbkunde für das Business-Outfit:

  • Schwarz – Eine ernste Farbe, welche die Gesichtszüge hervorhebt. Dies gilt auch für Falten. Sie erzeugt Distanz und wirkt doch seriös.
  • Blau/Grau – Farben die Ruhe ausstrahlen sind perfekt für die Moderation oder Präsentation geeignet. Immerhin soll keine Unterbrechung erfolgen. Auch Braun eignet sich als Farbe.
  • Hell/Creme – Sollen Mitarbeitergespräche geführt werden, so gilt es Vertrauen zu erzeugen. Helle Farben symbolisieren Offenheit und sind daher für diesen Anlass geeignet.

Weiterhin sollte der Dresscode der eigenen Firma beachtet werden. Gibt es spezielle Farben, welche das Unternehmen auszeichnet, so sollten diese beim Business-Outfit bedacht werden. Schuhe sollten weniger extravagant sein und mehr einen stabilen und souveränen Gang vermitteln.

Auf Miniröcke, tiefe Ausschnitte, T-Shirts und offene Schuhe sollte verzichtet werden. Gerade auf der Geschäftsreise, wo ein klares Ziel erreicht werden soll, muss stilsicheres Auftreten gewährleistet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert