Präsentationsarten: Flipchart, Power Point oder Projektor

Gut - Besser - Am Besten

Wenn für das Unternehmen präsentiert werden soll, ist Vorbereitung wichtig. Eine grundlegende Frage ist, welche Art der Präsentation gewählt wird. Häufig ist dies von der vorhandenen Einrichtung abhängig. Gelegentlich wird der Angestellte aber auch vor die Qual der Wahl gestellt. Nachfolgend sollen die typischen Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Präsentieren: Die richtige Wahl treffen!

Erst kürzlich haben wir Präsentations-Tools vorgestellt. Software wird auch einen kleinen Teil dieses Artikels ausmachen. Weiterhin wird aber auf einen Dauerbrenner und eine klassische Art der Vorstellung eingegangen.

  • Overhead-ProjektorGut - Besser - Am BestenViele erinnern sich vielleicht noch aus dem Schulunterricht. Hier können direkt am Projektor Folien beschrieben werden. Diese Art zu präsentieren ist sehr flexibel. Es kann bei bestehenden Folien etwas hinzugefügt werden. Zudem geht es sehr schnell auch anfängliche Informationen erneut aufzulegen. Ein solcher Projektor ist aber nicht in jedem Saal vorhanden.
  • Flipchart – Ein Dreibein, welches mit zahlreichen, übergroßen Blättern versehen ist. Hier können ebenfalls Vorbereitungen getroffen werden. Auch hier ist es möglich mitten in der Präsentation Informationen hinzuzufügen oder mit einem Marker zu unterstreichen. Die Flipchart ist jedoch nicht für größere Menschenmassen geeignet. Personen die zu weit weg sitzen, würden nichts erkennen.
  • Power Point – Wohl das bekannteste Programm zur Darstellung von Präsentationen. Durch Tastendruck können die Folien vorgeschaltet werden. Der Redner kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Eine Präsentation sollte jedoch nicht als Stichwortgeber fungieren. Es ist wichtig die Informationen auf den Folien schon immer vorwegzunehmen und Details hinzuzufügen, welche gar nicht aufgeführt sind. Ansonsten ist der Redner mehr oder weniger überflüssig.

Es ist zudem auch möglich die Präsentationsarten zu kombinieren. Ein Power Point Vortrag kann wunderbar mit dem Flipchart ergänzt werden. So werden die Vorteile der Automatik, mit der Flexibilität selber und individuell etwas vortragen zu können, kombiniert.

Sollen sich die Zuhörer vollständig auf die Präsentation konzentrieren, so sollten sie gebeten werden, nicht mitzuschreiben. In diesem Fall macht sich ein Handout, welches vorab angekündigt wird, gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert