Wie kann die Fahrzeit beim Pendeln angenehm gestaltet werden?

Firmenwagen Reisekostenabrechnung

Von der Wohnung zur Arbeit und von der Arbeit zur Wohnung, vielleicht jeden Tag über 60 Kilometer? Das Pendeln ist nicht angenehm, für günstigere Preise auf dem Immobilienmarkt, eine bessere Wohnlage oder für das Familienglück wird das Pendeln, trotz gesundheitlicher Bedenken, häufig in Kauf genommen. Aber das Pendeln selber muss nicht immer mit Stress verbunden sein. Es kann auch sinnvoll genutzt werden.

Das Pendeln für sinnvolle Beschäftigungen nutzen!

Wem die Fahrzeit zur Arbeit und zurück als verschwendete Lebenszeit vorkommt, der sollte daran etwas ändern. Es gibt tatsächlich Möglichkeiten die Reisezeit mit Annehmlichkeiten zu verbinden.

  1. Firmenwagen ReisekostenabrechnungEin Buch lesen: Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn die Bahn, U-Bahn oder der Bus zum Pendeln verwendet wird. Wer selber am Steuer sitzt, der sollte die Fahrzeit konzentriert die Straße im Auge behalten.
  2. Arbeiten: Dies geht tatsächlich auch während der Autofahrt. Natürlich können mittels Freisprecheinrichtung Gespräche geführt werden. Früh morgens empfinden dies viele vielleicht als Belästigung, auf dem Rückweg ist es daher sinnvoller. Wer den Bus oder die Bahn nimmt, der kann auch mit dem Laptop arbeiten.
  3. Hörbuch: Während des Autofahrens kann nicht gelesen werden, jedenfalls nicht auf herkömmlichem Wege. Aber das Hörbuch verbindet das Leseerlebnis mit einer akustischen Ausgabe.
  4. Diktieren: Je nach Arbeitsfeld kann ein Diktiergerät, diese Aufgabe kann auch vom Smartphone übernommen werden, hilfreich sein. Ideen werden übernommen, Gedankengänge festgehalten und später kann sich das Gesagte wieder in Erinnerung gerufen werden.
  5. Tagesabschluss: Wer in einem stressigen Beruf tätig ist, der sollte während der Heimfahrt den Arbeitstag hinter sich lassen. Nur wer zu Hause entspannen kann, wird dieser Herausforderung gewachsen sein. Den Arbeitstag Revue passieren zu lassen und noch nicht abgeschlossene Projekte zu identifizieren, Erfolge zu vermerken und Aufgaben für den nächsten Tag zu planen, ist ein guter Weg des Tagesabschlusses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert