Mit der Fernwartung Reisekosten sparen!

Reisekosten, Reisekostenabrechnung mit Tastatur und Finger

Geschäftsreisen zu Meetings und Fortbildungen sind sinnvoll und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Wenn es jedoch um die Installation einer Software geht oder um die Behebung eines computerspezifischen Problems, so kann die Fernwartung Reisekosten überflüssig machen. Kompetente Mitarbeiter erledigen die anfallenden Arbeiten über das Internet und verlassen dabei nicht einmal ihren angestammten Arbeitsplatz.

Fernwartung innerhalb der Firma

Reisekosten, Reisekostenabrechnung mit Tastatur und FingerGerade bei großen Unternehmen bietet diese Art der Arbeit eine große Kostenersparnis. Mit mehreren Außenstellen war die Firma früher auf diverse Computerabteilungen angewiesen. Befindet sich der Hauptsitz in Hamburg und eine Zweigstelle in Augsburg, so gibt es drei Möglichkeiten für Unternehme die viel mit Computern zu tun haben.

  1. Beide Standorte verfügen über eine eigene IT-Abteilung.
  2. Es wird nur eine IT-Abteilung genutzt und für diverse Maßnahmen müssen Reisekosten erstattet werden.
  3. Die Firma nutzt die Fernwartung.

Der Vorteil des letzten Punktes sollte auf der Hand liegen. Es werden entweder Gelder für die Beschäftigung einer weiteren IT-Abteilung eingespart oder die Reisekosten entfallen. Je mehr Außen- oder Zweigstellen eine Firma vorweist, desto eher lohnt sich die Fernwartung.

Fernwartung eines externen Dienstleisters

Es gibt aber noch eine vierte Möglichkeit, die bislang noch nicht erwähnt wurde. Denn ein Unternehmen kann auch vollständig ohne Computerabteilung auskommen. Es lassen sich zahlreiche Dienstleister finden, die sich auf die Fernwartung spezialisiert haben.

Diese Firmen lösen ihre Probleme vom eigenen Arbeitsplatz aus. Je nach Vereinbarung werden sie monatlich bezahlt oder nach Aufwand. In beiden Fällen kann gegenüber einer eigenen IT-Abteilung gespart werden. Denn diese bekommt ein Festgehalt. Natürlich kann auch ein externer Dienstleister in diversen Monaten nicht wenig verdienen. Wenn größere Umstellungen auf dem Programm stehen, bedeutet dies schließlich viel Arbeit.

Die Fernwartung ist eine elegante Möglichkeit Geld einzusparen. Externen Dienstleistern wird aber auch Einblick in die Software des Betriebs gegeben. Entsprechend sollte eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert