Präsentation auf der Geschäftsreise – Erfolgreich Reden!

Präsentation, optimieren

Im ersten Teil zur Serie über die Präsentation auf der Geschäftsreise beschäftigen wir uns mit dem Wesentlichen. Gemeint sind die Präsentation des Inhalts und gleichzeitig die Selbstpräsentation. Denn nicht nur die Daten und Fakten werden vorgestellt, sondern häufig auch die eigene Person. Wer bei seinen Vorgesetzten, Kollegen und fremden Personen Eindruck schinden möchte, der sollte die nachfolgenden Regeln beachten.

Erfolgreich Präsentieren: Selbstbewusst auftreten!

Die Präsentation wird vorab akribisch vorbereitet. Aber auch der Mensch muss sich für seinen Auftritt rüsten. Hierbei ist folgendes zu beachten:

  • KleiderwahlPräsentation, optimierenEgal ob Mann oder Frau, die korrekte Auswahl der Garderobe wird den Erfolg der Präsentation beeinflussen. Das schöne Geschlecht steht hierbei mehr im Fokus. Farblich sollte es dem Anlass entsprechend sein. Seriosität und Kompetenz muss ausgestrahlt werden. Wichtig ist auch die Abstimmung von Kleidung, Schuhen und Accessoires. Die Zuhörer und Zuschauer sollen im Anschluss über den Inhalt sprechen und nicht über modische Verfehlungen.
  • Reden üben – Ist die Präsentation fertiggestellt, so sollte diese mehrfach durchgespielt werden. Am besten ist dafür ein Spiegel geeignet. Einerseits ist es möglich sich selber zu beobachten. Weiterhin wird eine ähnliche Atmosphäre aufgebaut, wie bei der tatsächlichen Präsentation. Es schaut so aus, als würde jemand zuschauen. Wenn echte Zuschauer, vielleicht Familienmitglieder, diese Rolle übernehmen wollen, so ist dies ebenfalls gut. Allerdings dürfen Inhalte nicht immer an Außenstehende weitergegeben werden.
  • Gesten einsetzen – Hier bewegen wir uns auf einem schmalen Grad. Wer zu viel mit den Händen fuchtelt, der wirkt hektisch. Wer sich über die Dauer der Präsentation nur an den Seiten herunterhängen lässt, der wirkt steif. Wichtige Argumente können mit Gesten untermauert werden. Wird der Inhalt an die Wand projiziert, kann ein Zeigestock ein nützliches Instrument sein.

Diese drei Aspekte umfassen das Aussehen, die Aussprache und die Eigendarstellung bei der Präsentation. So wird der perfekt vorbereitete Inhalt durch die eigene Person abgerundet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert