Wie groß darf der Koffer für eine Dienstreise per Flugzeug sein?

Reisen, Junger Mann, der eine Reise unternimmt. Ob er seine Reisekosten wohl abrechnet?

Häufig werden die Dienst- und Geschäftsreisen auf das Fahren mit dem Auto, mit der Bahn oder sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln beschränkt. Gerade bei großen Unternehmen, mit mehreren Zweigstellen in unterschiedlichen Ländern oder Kontakten auf der Welt verteilt, ist ein Flug als Geschäftsreise nicht zu vermeiden. Dabei sollte das Reisegepäck jedoch den üblichen Anforderungen einer Flugreise entsprechen.

Größe und Gewicht des Koffers

Reisen, Junger Mann, der eine Reise unternimmt. Ob er seine Reisekosten wohl abrechnet?Zunächst einmal ist es wichtig, sich vor dem Abflug bei der Fluggesellschaft zu informieren. Die notwendigen Informationen zur Größe und zum Gewicht eines Koffers können für gewöhnlich auf der Internetseite des Anbieters nachgeschlagen werden. Es hat sich jedoch ein Standard entwickelt, der hier aufgeführt werden kann.

  • Größe des Koffers: Höhe 55 Zentimeter, Tiefe bis zu 20 Zentimeter und Breite 40 Zentimeter.
  • Gewicht des Koffers: Meistens bis 20 Kilogramm Freigepäck

Beim Koffergewicht sind nicht selten Angaben auf dem Flugticket hinterlegt, damit vor dem Abflug ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Häufig führt es zu Problemen, wenn eine Sporttasche als Kofferersatz aufgegeben wird. Das Gewicht wird zu Hause regelmäßig kontrolliert, aber die Maße einer Sporttasche, entsprechen nicht immer denen eines Koffers. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass eine Tasche häufig bis ans Maximum gefüllt wird und dadurch seine Form verliert.

Beschränkungen beim Handgepäck

Beim Handgepäck sind die Vorgaben noch mehr von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Häufig wird ein Gewicht von bis zu 10 Kilogramm gestattet. Es gibt aber auch Gesellschaften, die weniger erlauben. Gerade für Geschäftsreisende, die vielleicht mit Laptop und Akten verreisen, ist es wichtig dies vorab zu klären.

Im Handgepäck dürfen zudem weder Waffen (gilt auch für Spielzeuge), noch scharfe Gegenstände mitgeführt werden. Leicht Entflammbares und Flüssigkeiten sind ebenfalls verboten. Die Liste der verbotenen Gegenstände für das Handgepäck der Fluggesellschaften ist natürlich noch länger und sollte ebenfalls vor dem Packen der Koffer eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.