Vor der Geschäftsreise: Persönliche Anliegen klären!

Masken

Manche Geschäftsreisen dauern nur einen Tag. Andere Verpflichtungen halten den Reisenden für viele Tage von zuhause fern. Es gibt nichts schlimmeres, als täglich daran denken zu müssen, etwas vergessen zu haben. Damit sich niemand nach seiner Rückkehr Vorwürfe machen muss, fassen wir hier die wesentlichen Anliegen zusammen, die vor der Abreise zu klären sind.

Persönliche Anliegen vor dem Reiseantritt erledigen

Etwas Persönliches kann mit der Familie zu tun haben, aber auch mit Freunden und eigenen Verpflichtungen. Nachfolgend sollen die wesentlichen Aspekte aufgeführt werden.

  • Familiäre Pflichten: MaskenNichts was einem den Schlaf raubt. Aber vor einem längeren Fortbleiben sollte etwas Zeit mit der Frau und den Kindern verbracht werden. Zudem sollte ein regelmäßiger Kontakt hergestellt werden können. Um den Arbeitsablauf nicht zu stören sind zuvor Zeiten zu vereinbaren.
  • Abreise bekanntgeben: Freunde und auch die Familie müssen über die Geschäftsreise in Kenntnis gesetzt werden, sofern sie sich ansonsten Sorgen machen würden. Die Mutter im Alter von 78 Jahren versucht vielleicht über zwei Tage den Sohn zu erreichen und macht sich allein deshalb Sorgen, weil er nicht ans Telefon geht.
  • Rechnungen überweisen: Auch gegenüber Unternehmen bestehen Verpflichtungen. Rechnungen und Mahnungen, die vor der Abreise angekommen sind, sollten noch überwiesen werden. Ansonsten kann es während des Fortbleibens oder kurz darauf zu einer Fristüberschreitung kommen. Diese resultiert häufig in Mahngebühren.
  • Arzttermine: Würden diese in die Zeit der Reise fallen? Dann sind sie in der Regel vorher, bei Routineuntersuchungen auch anschließend wahrzunehmen. Weiterhin sollte an Impfungen gedacht werden, die vielleicht im Zielland benötigt werden.
  • Haus und Garten: Insbesondere wer alleine lebt, der sollte seinen Lebensmittelpunkt ordentlich halten. Geschirr ist zu spülen, damit keine „ungeladenen Gäste“ während der Abwesenheit einziehen. Auch der Rasen kann vorab oftmals noch gemäht werden. Sind noch Reparaturen durchzuführen, welche nachhaltige Schäden hinterlassen könnten, ist hier auch vorzusorgen.

Eine Antwort auf „Vor der Geschäftsreise: Persönliche Anliegen klären!“

  1. Ich finde diesen Beitrag interessant. Vor der Geschäftsreise sollte man auch über die Art und Weise der Übernachtung klären, wenn nicht vorher der Arbeitgeber dies erledigt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert